Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege im Haus Marini - ankommendes Pflegekind
Wertvolle Auszeit

Kurzzeitpflege, die Kindern und Familien neue Kraft schenkt

Unsere Kurzzeitpflege in bester Lage, für so viele Kinder unter einem Dach ist in Deutschland eine Rarität. Mit diesem Angebot schließen wir eine Versorgungslücke, die oft an Wochenenden und in den Schulferien entsteht. Aber auch in Notsituationen- zum Beispiel, wenn die pflegenden Sorgeberechtigten selbst erkranken. Gemeinsam mit unseren jungen Gästen gestalten wir ein aktives Freizeitprogramm. Aufgenommen werden Kinder mit körperlicher und geistiger oder mehrfach schwerster Beeinträchtigung, wobei stets auf eine homogene Gruppenzusammenstellung geachtet wird.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch, so können weitere Fragen/ Anliegen geklärt werden und Sie haben dabei die Möglichkeit sich einen Eindruck von unserem schönen und familiären (max. 8 Gäste pro Wohngruppe) Haus zu verschaffen.

N

Entlastung der Familien

N

Individuelle Förderung der Kinder

N

Entwicklung von Selbstständigkeit

N

Abwechslung und neue Perspektiven

N

Förderung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Familie

N

Entlastung bei Übergangsphasen

N

Kurzfristige Unterstützung bei Krisen

Unsere Kurzzeitpflegeeinrichtung

Ihr Vorteile im Überblick

Ankommendes Pflegekind in der Einrichtung

Enorme Entlastung der Familien

01

  • Zeitliche Entlastung: Kurzzeitpflegeeinrichtungen bieten Eltern und pflegenden Angehörigen eine dringend benötigte Auszeit. Dies ist besonders wichtig für Familien, die unter ständiger Belastung stehen, sei es aufgrund der Pflege eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen oder anderen Herausforderungen.
  • Wiederherstellung der eigenen Kräfte: Eltern können sich erholen, ohne sich Sorgen um die Versorgung ihres Kindes machen zu müssen. Dies fördert das Wohlbefinden der Familie und kann helfen, Überlastung und Stress zu vermeiden.
Pflegekind bekommt aus einem Buch vorgelesen

Individuelle Förderung der Kinder

02

  • Maßgeschneiderte Betreuung: In einer Kurzzeitpflegeeinrichtung können die Kinder und Jugendlichen individuell betreut werden. Dabei wird oft auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen eingegangen, sei es aufgrund von Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder anderen besonderen Umständen.
  • Förderung der sozialen Kompetenzen: Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, mit anderen Kindern in einer ähnlichen Lebenssituation in Kontakt zu treten, was ihre sozialen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein stärkt.
Junge gießt Wasser in einen Wasserkocher

Entwicklung von Selbstständigkeit

03

  • Selbstständigkeit fördern: Kurzzeitpflegeeinrichtungen bieten den Kindern die Gelegenheit, in einem sicheren, strukturierten Umfeld erste Schritte in Richtung mehr Selbstständigkeit zu machen, sei es in Bezug auf Alltagsaufgaben oder den Umgang mit anderen Menschen.
  • Neue Erfahrungen: Der Aufenthalt in einer Einrichtung kann den Kindern auch neue, positive Erfahrungen bieten, die ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten erweitern.
Das Team vom Haus Marini

Kurzfristige Unterstützung bei Krisen

04

  • Krisenintervention: Krisenintervention Beruhigung der Eltern: Eltern wissen, dass ihr Kind gut betreut ist, was in stressigen Zeiten eine große Beruhigung bietet.
Kinder auf einer Nestschaukel

Abwechslung und neue Perspektiven

05

  • Veränderung der Umgebung: Kinder und Jugendliche erleben durch die Kurzzeitpflege eine neue Umgebung, die oft durch geschulte Fachkräfte betreut wird. Dies kann positiv auf das Wohlbefinden der Kinder wirken und zu einer gesunden Abwechslung beitragen.
  • Neue Lernmöglichkeiten: Sie können neue Aktivitäten ausprobieren, neue Freundschaften schließen und von anderen Kindern lernen, was sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausfordert und bereichert.
Thomas Stingl und Franziska Köppl

Förderung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Familie

06

  • Unterstützung durch Fachkräfte: Kurzzeitpflegeeinrichtungen bieten professionelle Unterstützung, die den Eltern hilft, die bestmögliche Betreuung für ihr Kind zu gewährleisten. Fachkräfte können wichtige Empfehlungen geben und dabei helfen, Lösungen für langfristige Herausforderungen zu finden.
  • Stärkung der Familienbeziehung: Indem die Familie temporär entlastet wird, können die Eltern oft mit frischen Kräften und einer positiveren Einstellung zurückkehren, was die Beziehung zu ihrem Kind stärkt.

Fazit

Eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche trägt wesentlich zur Unterstützung von Familien bei und bietet gleichzeitig den Kindern wertvolle Lern- und Entwicklungschancen. Sie schafft eine win-win-Situation, indem sie sowohl den Eltern als auch den Kindern ermöglicht, gestärkt und mit neuen Erfahrungen in den Alltag zurückzukehren.

img-36

Bereit für den ersten Schritt für gute Betreuung und schöne Tage